Brillenpinguin

Der Brillenpinguin ist die einzige freilebende Pinguinart in Afrika und bewohnt vor allem die Küsten Südafrikas und Namibias. Mit seinen brillenförmigen Hautflecken um die Augen ist er leicht zu erkennen. Trotz seiner Beliebtheit ist sein Bestand gefährdet, hauptsächlich aufgrund von Öltanker-Unfällen.

 

Diese Pinguine sind klein, werden etwa 50 bis 70 Zentimeter groß und wiegen zwischen 2,1 und 3,7 Kilogramm. Sie bauen gemeinsam Nester und brüten abwechselnd ihre Eier aus. Die Küken werden rund 30 Tage lang von ihren Eltern versorgt und können nach zwei bis vier Monaten selbstständig jagen.

 

Ihre Hauptnahrung besteht aus Schwarmfischen wie Sardinen, Sardellen und Makrelen. Sie jagen gemeinsam im Verbund und schwimmen täglich bis zu 50 Kilometer weit. Wir trafen diese niedlichen Tiere an Bettyˋs Bay auf dem Weg nach Hermanus.

 

Wie verbringt ein Brillenpinguin seinen Tag?

- Er frönt hauptsächlich seinem Fischfang, wobei er auch nach verschiedenen Krustentieren und kleinen Krebsen Ausschau hält.

- Er ist äußerst gesellig und jagt gerne in Gruppen, während er im Wasser Geschwindigkeiten von bis zu 20 Stundenkilometern erreichen kann.

 

- Beim Tauchen erreicht er in der Regel Tiefen von etwa 20 Metern und kann bis zu 3 Minuten unter Wasser bleiben.

 

- Auf der Suche nach Nahrung legt er täglich bis zu 110 Kilometer zurück, wobei der Durchschnitt bei etwa 40 Kilometern liegt.

 

- Um sich im kalten Meerwasser warm zu halten, verfügt er über eine dicke Fettschicht, was ihn allerdings an Land im heißen Sommer vor Herausforderungen stellt. Deshalb verbringt er tagsüber normalerweise im Wasser und schläft nachts an Land, mit Ausnahme der Brutzeit.

 

- Nach Abschluss des Brutzyklus mausert er sich für etwa 20 Tage.

 

- Brillenpinguine können bis zu 20 Jahre alt werden, aber sie sind auch verschiedenen Gefahren ausgesetzt, wie dem Risiko, von Robben und Haien gejagt zu werden, oder der Bedrohung durch ölverschmutztes Wasser und Schwermetallablagerungen, die ihr Immunsystem schwächen und ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

 

- Außerdem müssen sie ihre Eier und Küken vor Möwen, Katzen und Hunden schützen, die Jagd auf sie machen, während Menschen ihre Eier manchmal als Dekoration verwenden oder sie zu Omeletts verarbeiten.