Dassies

Dassies sind echte Sonnenanbeter. Am Tafelberg, sahen wir sie posieren, als wären sie Models auf dem Laufsteg von Kapstadt. Ihre Lieblingsbeschäftigung? Auf warmen Felsen abhängen und die Sonnenstrahlen genießen.

 

Was ihre Augen angeht, können die Irisse der Dassies sich so weit verengen, dass sie stundenlang direkt in die Sonne starren können. Aber wenn es kalt oder regnerisch wird, verziehen sie sich lieber in ihre Höhlen und machen es sich gemütlich. Nachts senken sie sogar ihre Körpertemperatur, um Energie zu sparen. Jeden Morgen wärmen sie sich dann wieder in der Sonne auf, bevor sie sich in den Tag stürzen.

Sie leben in großen Kolonien, manchmal bis zu 80 Tiere, und teilen sich gerne ihre Felsenresidenzen.

Diese hasengroßen Wesen sind mit Elefanten und Seekühen verwandt sein. Es klingt fast zu absurd, um wahr zu sein. Aber tatsächlich teilen sie sich einige genetische Gemeinsamkeiten. Forscher haben herausgefunden, dass ihre DNA ähnliche Muster aufweist wie die von Elefanten und Seekühen. Obwohl sie sich äußerlich stark unterscheiden, haben sie einen gemeinsamen Vorfahren, der vor 80 Millionen Jahren in Afrika lebte.

 

Dassies, Elefanten und Seekühe stammen also alle aus Afrika, und obwohl sie sich im Laufe der Millionen Jahre unterschiedlich entwickelt haben, bleibt ein Großteil ihrer DNA doch gleich. Das ist das Geheimnis ihrer Verwandtschaft - egal, wie weit sie sich auseinander entwickelt haben, ihre DNA erzählt die Geschichte ihrer gemeinsamen Herkunft.